Vita
Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden im Fach Violine bei Prof. Uta-Maria Frenzel und bei Prof. Reinhard Ulbricht | |
2.Hauptfach Rhythmik bei Brita Glathe | |
seit 1990 | Beginn des Unterrichtstätigkeit im Fach Violine |
Unterrichtstätigkeit im Fach Musikalische Früherziehung und Violine an der Landesmusikschule Dresden (heute Heinrich-Schütz Konservatorium Dresden) | |
Unterrichtstätigkeit im Fach Violine an der Städtischen Musikschule Dresden (heute Heinrich-Schütz Konservatorium Dresden) | |
Unterrichtstätigkeit an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden im Fach Bewegungserziehung/Lehrpraxis Rhythmik/Improvisation Violine | |
1994 | Weiterbildung am Altenburger Musikseminar im Fach Kammermusik |
1995 | Aufbau des Privatunterrichts Violine samt Begleitung der Schüler am Klavier und Schülerkonzerten |
Ausbildung zur Bewegungspädagogin für Franklin-Methode® bei Eric Franklin in der Schweiz, Aufnahme der Unterrichtstätigkeit in Franklin-Methode® | |
1996 | Erste Erfahrungen mit authentischer Barockmusik und dem Spiel auf historischen Instrumenten |
1996 | Weiterbildung Sommerakademie für Alte Musik am Institut für Aufführungspraxis Michaelstein |
Fernstudium der Barockvioline als Nebenfach an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden bei Ulrike Titze | |
seit 1999 | Beginn der Konzerttätigkeit in Ensembles der Barockmusikszene wie Telemannisches Collegium Michaelstein, Dresdner Instrumental-Concert, Chursächsische Capelle Leipzig, Soli Deo Gloria, Barockorchester der Kreuzkirche Dresden |
seit 1999 | Begeisterung für die Rosenkranzsonaten von H.I.F.v.Biber mit dem Thema Skordierung der Geige |
Unterricht auf der Barockgeige bei Anne Schumann | |
2001, 2004, 2005 | Teilnahme am Meisterkurs für Barockvioline bei Prof. Stanley Ritchie (Bloomington) am Institut für Aufführungspraxis Michaelstein |
2007 | Teilnahme am Meisterkurs für Barockvioline bei Prof. Stanley Ritchie (Bloomington) und Gunar Letzbor (Graz) am Institut für Aufführungspraxis Michaelstein |
2008 | Teilnahme am Meisterkurs für Barockvioline bei Prof. Stanley Ritchie (Bloomington) und Jennifer Ward Clark (London) am Institut für Aufführungspraxis Michaelstein |
2011 | Teilnahme am Meisterkurs für Barockvioline bei Prof. Stanley Ritchie (Bloomington) am Institut für Aufführungspraxis Michaelstein |
2012 | Gründung des eigenen Ensembles Zierwerk Barock mit Amber McPherson (Barockvioline) |
2013 | Teilnahme von Zierwerk Barock auf dem Barockfestival in Czesky Krumlow |
2015 | Teilnahme am Meisterkurs für Barockvioline bei Prof. Stanley Ritchie (Bloomington) am Institut für Aufführungspraxis Michaelstein |
2018 | Gründung des eigenen Ensembles con corde mit Uta Büchner (Barockcello/Violone) |
2021 | Gründung der KulturSchlosserei Dresden mit meinem Mann Ulrich Schorr, seither Veranstaltung zahlreicher Kulturereignisse in diesen Räumlichkeiten auf dem Bischofsweg 31, Gartenhaus, in Dresden |
Instrumente
Ich spiele auf einer Geige vom Geigenbaumeister Georg Christoph Meinel aus Klingenthal, welcher 1717 geboren ist. Diese Geige hat ihren originalen „dünnen“ Hals, obwohl in der damaligen Zeit ein dicker Hals zum besseren Halten des Instruments bevorzugt wurde. Sie wurde von Hans Salger (Bremen) restauriert. Mir gefällt ihr warmer weicher und offener Klang.
Für das Spiel in Skordatur (andere Stimmung der Geige) oder besonders hohe Stimmungen (465Hz) benötige ich ein zusätzliches Instrument. Von einem unbekannten Meister aus Mittenwald etwa um 1750 stammend, verlor meine andere Geige bei der Modernisierung vor einigen hundert Jahren „ihren“ Hals. Der Geigenbaumeister Wolfram Ries (Halle) baute diese Geige wieder in ihren barocken Zustand mit einem „dicken“ Hals zurück. Ihre dunkle Lackierung war damals zwischen 1730 und 1760 im Umfeld der berühmten Geigenbauerfamilie Klotz modern.
Für die unterschiedliche Artikulation verwende ich verschiedenen Bögen. Für die Renaissancezeit spiele ich einen frühbarocken Steckfroschbogen, welcher von Gerhard Landwehr (Westerland/Wieringen – Nederland) nach altem Modell gebaut wurde. Er baute auch meinen Bogen für die Zeit der Klassik. Barocke Werke spiele ich mit einem Barockbogen aus der Werkstatt Hans Salger (Bremen).
KulturSchlosserei
Die KulturSchlosserei ist ein Veranstaltungsort am Rande der Dresdner Neustadt im Garten des Grundstückes Bischofsweg 31. Unser 50 m² große mit schwingender Eichendielung ausgelegte Saal und der 25m² kleine Probenraum bietet Platz für Musik, Bewegung& Tanz, Schauspiel, Artistik, Vorträge, Lesungen, Kurse. Auch Feste können hier gefeiert werden. Regelmäßig finden Konzerte und andere Veranstaltungen statt.